12 Jun Vom Agenturgeschäft zum Abrechnungsmanagement
Der ursprüngliche Name ‚Agenturgeschäft‘ stammt noch aus einer Zeit, als die Anwendung hauptsächlich für die Zentralregulierung genutzt wurde. In der Zwischenzeit sind viele weitere Szenarien und Belegarten hinzugekommen. ‚Abrechnungsmanagement‘, engl. Settlement Management (SM), ist die Weiterentwicklung des Agenturgeschäfts (LO-AB) in SAP S/4HANA® und eine Logistikanwendung im SAP® Standard. Es verfügt über weiter gefasste Spezifikationen und wird den vielen Anwendungsfällen, die am Ende alle in einer Abrechnung/Buchung in der Finanzbuchhaltung münden, gerecht.
Ein Beispiel für die Verwendung des Abrechnungsmanagements in SAP S/4HANA® ist die Ablösung des SD- und MM-Bonus. Hier wird die Konditionskontraktabrechnung und das Abrechnungsmanagement eingesetzt, um viele Probleme der alten Anwendung zu eliminieren.
Wir haben die Besonderheiten und die neuen Begriffsverwendungen im Abrechnungsmanagement mit einer nützlichen Kurzübersicht für Sie zusammengestellt. Fordern Sie diese am Besten gleich an.
mehr erfahren